top of page

Hochsensitivität - Hol deine Macht zurück nach Hause

Eine Fähigkeit der besonderen Art - kraftvoll, feinsinnig & empathisch


+/- 20% der Menschen weltweit haben wohl hochsensitive Wahrnehmungen. Dies bedeutet sie erleben Reize und Gefühle um ein vielfaches stärker und sind z.B. mit einer ausgeprägte Empathie beschenkt. Diese hohe Sensibilität kann gleichzeitig dafür Sorgen, dass man viel Überflutung erlebt oder wenig eigenen Raum, da dir alles sehr nahe geht.

 

Lange Zeit hatte ich kaum eine Trennung zwischen dem Außen, der Welt und mir. In spirituellen Kreisen ist dieses Gefühl äußerst gefragt. Es wird Allverbundenheit genannt. Doch gleichzeitig kann es genauso unpraktisch sein, wenn man wenig gelernt hat seinen eigenen Raum zu fühlen und die Grenzen zum Außen wahrnehmen zu können. Was bin ich und was ist von meinem Gegenüber?

Erst mit ca. 28 Jahren wurde mir meine Hochsensitivität so wirklich bewusst. Ich möchte dir ein paar Gedanken dazu mitgeben, die dich unterstützen sollen diese Kraft in die feiner kennen zu lernen, dich zu schützen und genauso deine ureigene Ausstrahlung radikal zu stärken.


Diese starke Wahrnehmung ist jedoch alles andere als ein Fluch. Sie ist ein Geschenk wirklicher Tiefe, die Welt auf unterschiedlichen Ebenen parallel zu erfahren. Die Herausforderung besteht viel mehr darin feiner zu spüren und zu prüfen, was mir wo gut tut und wo ich in Umgebungen bin, die mir momentan nicht dienen. Das können Räume sein, das können Menschen sein, genauso wie deine Kleidung und andere Dinge.




Eine Antwort für das Umgehen mit Hochsensibilität ist für mich die Stärkung des Ichs auf verschiedenen Ebenen:


Es können Ängste (mit Themen der Überflutung und Grenzen) damit zusammen hängen, die gesehen werden wollen. Sobald diese Themen im Bewussten sind, wird der verletzte Teil der Hochsensitivität sich Stück für Stück verwandeln.

 

Eine andere Ebene ist deine 2. Hülle. Kleidung ist ein Geschenk, was dir dein physischen Körper fühlen lässt und einen einzigartigen Schutzraum gibt. Wenn du dein Bedürfnis nach Schutz erfüllst, fühlst du dich sicher und geborgen. So kannst du mit Kleidung dir Schutz durch Verhüllung schenken, Schutz durch unauffällige Kleidung & Schutz durch deine einzigartige Ausstrahlung. Gerade letzteres stärkt deine innere Kraft und den Selbstkontakt, was dir einen erweiterten Raum gibt.

 

Ein dritter Weg geht auf die innere Stärkung des Ichs aus deinem tiefen höheren Bewusstsein. Du hast die Macht zu bestimmten wer du bist, sein willst und was mit dir passiert. Auch wenn die Gabe der Hochsensibilität dich genau hier herausfordert. Dein Wesen ist ausgelegt mit Millionen Impulsen klarzukommen ohne das sie dich wirklich stören. Es ist dein Fokus der sich verändert, dass sie dir etwas ausmachen und dich in deiner Klarheit beeinflussen. Nehme deine Unantastbarkeit an und stärke dein Selbst. Dies kannst du durch Meditation und die Klärung des Geistes Tun genauso wie dein Herz und Seelenkontakt zu nähren, sodass du dein Licht tief in dir spürst. Z.B. durch Dinge, die dir gut tun und Kraft geben.

 

Öffne Dich deiner tiefen Wahrnehmung. Gebe dir regelmäßig Räume wo du nur dich fühlen kannst. Dein Selbstkontakt ist essentiell. Akzeptiere die Tiefe deiner inneren Welt. Gerade dieser Punkt ist für Männer unserer Gesellschaft eine größere Herausforderung. Lange Zeit ist mir als Mann, das nicht einfach gefallen, mich anzunehmen und nicht weniger sondern min. genauso männlich zu fühlen. Und da kann ich dir sagen. Eine der tiefsten männlichen Eigenschaften ist es tiefer als das Fühlen zu werden und Präsenz und Raum zu schenken. Mit deiner Hochsensitivität bist du ein Meister der Wahrnehmung, was dir und z.B. deiner Partnerin ein Geschenk sein kann. Lerne der sichere Raum deiner Gefühle zu sein. Wenn du nicht vor dir selbst wegläufst gibt es nur eine Antwort. Du wirst sehen, dein Wesen wird sich selbstbewusst, kraftvoll & klar zeigen.

„Ein richtiger Mann ist nicht nur härter als Granit, sondern auch zarter als eine Rose“ (Aserbaidschanisches Sprichwort)
 

Wer sich mal wieder richtig auftanken möchte, für den kann ein Spaziergang durch die Natur Wunder bewirken. Auch dies ist eine super heilende wie erweiternde Möglichkeit. Für mich ist es eine der klärenden Dinge, die ich mir schenken kann. Hier ist ein Raum, wo Ausdehnung und Verbundenheit ganz natürlich passieren kann. Forsche mit deiner Wahrnehmung und merke wie tief du dich mit den Pflanzen verbunden fühlen kannst. Deine Hochsensibilität gibt dir die Möglichkeit für einzigartige Erlebnisse.

 

Eine wirklich faszinierende Entdeckung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe ist z.B. die Energie und Emotionen in Textnachrichten (SMS & co.) wahrzunehmen. Probier es mal aus. All dies kann dir helfen dein Erleben aus einer neuen und hellen Sichtweise zu betrachten.


Alles Liebe

Davide







bottom of page