top of page

Ein tiefergehendes Verständnis in die ganzheitliche Wirkung von Kleidung

Die 5 Haupt-Ebenen deines Seins und ihre Wechselwirkung zu Kleidung


Ganzheit in Kleidung


Wir kennen Ganzheit in der Medizin, wir kennen Ganzheit in der Intimität, wir kennen Ganzheit aus Bewusstseinsperspektive über das MenschSein. Was mir selbst bisher nicht wirklich begegnet ist, ist Ganzheit in der Kleidung bzw. Ganzheit im Selbstausdruck. Dabei tragen wir Kleidung oft nahezu 24h und sind fast permanent der stofflichen Hülle ausgesetzt…



 
  • Wäre es nicht von Vorteil, wenn wir darüber Bescheid wüssten, wie Kleidung auf uns wirkt und vor allem, was uns ganzheitlich wirklich gut tut?

  • Was wäre, wenn Kleidung nie nur den Körper kleidet?

  • Was wäre, wenn Kleidung dein Wohlgefühl wie eine Massage befreit?

  • Was wäre, wenn Kleidung dich sicher fühlen lässt, wie eine geborgene Umarmung?

  • Was wäre, wenn du das Heilungspotential von Kleidung für Dich nutzen könntest?

 


Wenn Ich hiermit in Begegnung gehe, spreche ich von „Soulwear“ oder von ganzheitlicher Kleidung/holistischem Kleiden.

Es ist die Perspektive, die sich verändert, wie wir auf Textile und uns selbst schauen und wieviel wir von dem Wissen zu lassen, was wir bereits über uns Menschen und die „Natur“ selbst wissen.

Wir sind multidimensionale Geschöpfe, die weit über die physischen Grenzen hinaus mit der Mitwelt und dem Kosmos in Verbindung stehen. Hochsensitive Menschen nehmen diese Einflüsse verstärkt bewusst wahr.



Genauso leben wir in einem multidimensionalen Gebilde bestehend aus verschiedensten Ebenen, das hat nicht zuletzt die Quantenphysik bestätigt u.a. durch die wissenschaftliche “Entdeckung” des Quantenfeldes, was alles Leben miteinander verbindet und sämtlichen Potentiale in sich birgt. Doch bleiben wir erst einmal auf der Erde. Rein grobstofflich oder physisch/materiell hat Kleidung in unserer Gesellschaft lediglich folgende Eigenschaften. Sie dient zum Schutz, zur Erkennbarkeit, zur Sichtbarkeit & zur Warnung. Wir können dies in folgenden drei Aussagen ausdrücken:


• Kleidung schützt (den Körper) (z.B. Witterung, physische Beanspruchung)

• Kleidung hat eine Signalwirkung (z.B. Polizei, Handwerkerkluft, Uniformen etc.)

• Kleidung drückt Attraktivität, Status und Identität aus (z.B. Anzüge, kaputte Kleidung, Luxusstoffe, roter Samt und Seide etc.)




Nun stell dir vor, Kleidung möchte deinem höchsten Potential dienen. Wie müsste sich dein Bezug zu ihr verändern?


Was also möchte sich hier verwandeln, in der Art, wie wir unsere Kleidung herstellen, wählen und betrachten, damit sie deinem Wachstum und deiner Entfaltung dienen kann?

Diese Betrachtung benötigt dein inneres, waches Momentum des Erwachens. Ich habe dafür die 5 Haupt-Bereiche deines Seins aufgeschlüsselt. In jedem Bereich teile ich über die Verbindung, die Auswirkung und das Potential deiner Kleidung. Diese 5 Bereiche sind die wesentlichen Grundstrukturen des Menschen. Ich nenne sie vereinfacht körperlich, emotional, energetisch, geistig/mental & seelisch/spirituell. Ich mache dir ein paar Beispiele. Mehr kannst du in meinem neuen Guide „Soulwear Guide - der erste Guide der Kleidung ganzheitlich betrachtet“ erfahren. Den findest du in meinem Shop.




5 Ebenen der Auswirkung von Kleidung


KÖRPERLICH

Äußerlich betrachtet schützt Kleidung vor Einflüssen. Vor Witterungseinflüssen, Arbeits-und Alltagsgeschehnissen (Schutz, Sichtbarkeit, Warnung) bis hin zu elektromagnetischer Strahlung.

Kleidung kann dir körperliche Freiheit (Bewegungsfreiheit) ermöglichen oder dich in deiner Bewegungsfreiheit einschränken und deine Haltung lenken. Dies kann negative Einflüsse auf dein ureigenes Naturell haben. Wenn Kleidung zu viel Bewegungsfreiheit wegnimmt, ist weniger Körper-Lebendigkeit möglich.

Wenn die Energie nicht frei durch den Körper fließen kann, entstehen Staupunkte und Blockaden, die sich nach einer Weile auch physisch zeigen können. Besonders in der Hüfte sind energetisch viele Traumata abgespeichert, die den Lebensfluss blockieren.

Jeans sind oft ein gutes Beispiel, wie die Hüfte eingesperrt wird. Beobachte dich selbst, wo dein Körper halt und wo Freiheit braucht.




EMOTIONAL

Auf der Emotionsebene können wir Kleidung wie ein magisches Werkzeug betrachten. Sie kann unser Wohlgefühl steigern oder hemmen. Sie kann uns unsere 4 essentiellen Grundbedürfnisse (GFK) von Sicherheit, Selbstausdruck, Verbundenheit und Wohlgefühl schenken. Sie kann dir andere wichtige Bedürfnisse erfüllen, die du momentan spürst und dich mit deiner Freude verbindet.

Stelle dir deinen Lieblings Hoodie vor. Kaum ist etwas so umschmeichelnd und steigert derartig dein Wohlgefühl wie ein Hoodie. Finde deine wirklichen Bedürfnisse, gleiche sie mit deiner aktuellen Kleidung und schaue was du nachjustieren möchtest. Du wirst verblüffendes Festellen. Dies ist anwendbar bis zur Arbeit und Unterstützung traumatischer Erfahrungen und Glaubensmuster.




ENERGETISCH

Ein super spannendes Gebiet ist das Feld der Energetik. Hier können wir direkt mit energetischen Qualitäten zwischen Physis und Aura/Energiefeld arbeiten und Traumas oder Blockaden wieder auflösen und zurück in den natürlichen Fluss führen. Jede Materie auf dieser Erde hat ein energetisches Feld. Auch die Erde und andere Planeten haben eigene elektromagnetische Felder. Das Feld des Menschen ist äußerst vielschichtig und wird als Aura zusammengefasst.

Farben, Formen und Materialien wirken stark auf dein Energiesystem ein. So unterstützen bestimmte Schnitte Frauen/weibliche Energie und andere Männer/männliche Energie. Passend gewählt kann es dich stärken oder deine Heilung unterstützen. So kannst du dich z.B. bei bestimmten Farben/Formen besonders wohl oder gestärkt fühlen, Kleidung nach deinem Wertesystem und Ethik tragen oder dich dank deiner Selbstkenntnis und Traumaarbeit mittels angewandter Selbstliebe STOFFLICH heilend unterstützen.


In der Kleidung haben wir mehrere verschiedene energetische Einflüsse, die durch das Tragen mit dir in Wechselwirkung gehen:

  • das Ausgangsmaterial (Rohfaser)

  • die Art & Weise der Herstellung

  • das fertige Textil

  • die Farbe

  • die Form

  • die Nahtführung




GEISTIG/MENTAL

Unser Geist ist eines der kraftvollsten Werkzeuge, das uns gehen lässt, unseren Willen beherbergt und unsere höhere Anbindung empfängt. Er ist es, der uns in eine Richtung gehen lässt, die unserem inneren, seelischen Glück näher bringt. Er ist es, der den Gedanke in Materie bringen kann, mittels unseren Körpers. Er ist es, der dein Du formen kann, so wie dir es entspricht und dein grenzenloses Selbst spiegelt.


Das Geistig, das Mentale beheimatet deine Glaubensmuster, deine Ethik und Moral, deine Manifestationskräfte deiner Visionen, sowie deinem Bild von dir selbst und vieles weitere.

Wie siehst du dich selbst?

Kleidung kann das Bild von dir selbst beeinflussen, dich nähren, stärken und deine mentale Gesundheit unterbewusst und bewusst lenken. Hast du schon mal probiert, in welcher Kleidung du dich wirklich willkommen fühlst, dich wertvoll empfindest oder dich ausdrucksstark und klar wahrnimmst? Lass deinen Geist frei und spüre was für Bilder und Kleidungsimpulse auftauchen.



SEELISCH/SPIRITUELL

In der Verkörperung zwischen Erde und Himmel. Zwischen Körper und Geist. Zwischen Vergangenheit und Zukunft. Es ist der Ausdruck des tiefsten Friedens, der umarmt was war und ist, sich streckt dorthin wo Licht und Lebendigkeit sich hinwendet.

In Kleidung verbinde ich diese Kraft mit einer stillen fließenden Sehnsucht nach Freiheit und Verkörperung. Nach dem Erkennen, wo ich jetzt gerade bin und was mich ausrichtet und mit Freude beschenkt.

Wenn Du Seele bist, wie würdest du dich kleiden wollen? Wie würde das Göttliche sich erfahren wollen? Wie würde das Menschliche damit eins werden?


„Für die Menschen, die in sich den Ruf der Einheit spüren und das Göttliche in sich Verkörperung schenken möchten, für diese Menschen ist ein gänzlich eigener Weg der Kleidung bestimmt. Frei von Regeln, Frei von Konvention, Frei von allem was eingrenzt und nicht aus tiefster innerer Resonanz gewählt wurde. Es ist der Weg der Würde und der Freiheit. Es ist der Weg der Lebendigkeit und des Lebensglücks.“


So kann ich lernen und erfahren, genauso wie vergessen und erinnern. Und alles was auf diesem Weg entsteht ist richtig. Lass dich leiten, ob es dein Körper ist, dein Gefühl oder dein Geist. Lass dich leiten von der Stille und der Freude deiner Seele. Lass dich führen, durch Sehnsucht erkennen und spielerisch erkunden.

Deine innere Freude ist dein Wegweiser.


 


Wenn du tiefer eintauchen möchtest, empfehle ich dir meinen Guide (in meinem Shop erhältlich). Mit praktischen Tools & einem tiefergehenden, holistischem Verständnis über Kleidung und Mensch-Sein. Du bist hier, deine ureigene Kraft und Schönheit, selbstbestimmt und authentisch zu leben.


Alles Liebe,

Davide






bottom of page